Was gibt es Neues?

4 Beiträge

Inklusives Wahlrecht

Inklusives Wahlrecht in Deutschland Deutschland ist eine Demokratie. Demokratie bedeutet: Die Bürger in Deutschland bestimmen mit. Manche Menschen mit Behinderung haben einen gesetzlichen Betreuer. Der gesetzliche Betreuer kümmert sich manchmal um alle Angelegenheiten. Zum Beispiel um: Briefe Geld Früher durften Menschen mit einem solchen gesetzlichen Betreuer nicht wählen. Zum Beispiel… weiterlesen: Inklusives Wahlrecht

eine schwangere Frau

Lebenshilfe Baden-Württemberg Die Lebenshilfe Baden-Württemberg setzt sich für Menschen mit Behinderung ein. Die Lebenshilfe Baden-Württemberg ist ein Selbsthilfe-Verein. Das bedeutet: Menschen mit Behinderung sagen uns was wichtig ist. Familien von Menschen mit Behinderung sagen uns was wichtig ist. Die Lebenshilfe Baden-Württemberg sagt im Namen vom Beirat Menschen mit Behinderung und… weiterlesen: Die Lebenshilfe Baden-Württemberg sagt ihre Meinung zum Thema: Vorgeburtliche Untersuchungen

Info-Veranstaltungen zum Bundes-Teilhabe-Gesetz

Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Das Bundes–Teilhabe–Gesetz ist neu. Es gilt seit Januar 2017. Das Gesetz gilt für den ganzen Bund. Das bedeutet: Das Gesetz gilt für ganz Deutschland. Teilhabe bedeutet: Alle Menschen können überall mitmachen. Das Ziel vom Bundes-Teilhabe-Gesetz ist: Mehr Selbstbestimmung. Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden. Zum Beispiel:… weiterlesen: Info-Veranstaltungen zum Bundes-Teilhabe-Gesetz