

Das sind wir
Wir sind der Landes-Verband der Lebenshilfe
für Menschen mit Behinderung.
Wir sind ein Verein.
Ein Verein hat viele Mitglieder.
Unser Verein hat über 100 Mitglieder
Das sind zum Beispiel:
- Die Lebenshilfen in Baden-Württemberg
- andere Einrichtungen, die die Lebenshilfe unterstützen
Wir sind da für Menschen
mit Behinderung,
die in Baden-Württemberg leben.

Wir sind ein Selbst-Hilfe-Verein
Das bedeutet:
- Menschen mit Behinderung sagen uns, was wichtig ist.
- Familien von Menschen mit Behinderung sagen uns, was wichtig ist.
- Menschen mit Behinderung sind im Vorstand. Sie sind dann Selbst-Vertreter.
Das sind unsere Aufgaben
Wir setzen uns dafür ein:
- Menschen mit Behinderung können überall dabei sein.
- Menschen mit Behinderung sollen überall
die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben,
wie Menschen ohne Behinderung.

Wir erzählen dies:
- der Politik
- der Verwaltung
- den Pflege-Kassen oder Sozial-Hilfe-Trägern
Wir kämpfen für mehr Barriere-Freiheit im Alltag und im Internet.
Barriere-Freiheit ist, wenn alle Menschen
etwas benutzen können.

Wir vertreten die Interessen von
- Menschen mit Behinderung
- Eltern und Angehörigen
- Lebenshilfen vor Ort in der Öffentlichkeit
Wir unterstützen die Arbeit der Lebenshilfen vor Ort in:
- Kinder-Gärten
- Schulen
- Familien
- Wohnen
- Werk-Stätten