
Landesprojekt „Prozessbegleitung bei der Entwicklung sexualpädagogischer Konzeptionen in Einrichtungen der Behindertenhilfe“
Wir stellen ein Projekt vor.
Das Projekt heißt: Pro-Se-Ko

Was bedeutet Pro-Se-Ko?
Wir helfen Einrichtungen der
Behinderten-Hilfe eine Plan zu machen,
wie man mit Sexualität umgeht.
Wofür steht Pro-Se-Ko?
Prozess-Begleitung bei der Entwicklung von
Sexual-pädagogischen
Konzepten in Einrichtungen der
Behinderten-Hilfe

Was ist Sexual-Pädagogik?
Wir beschäftigt uns mit
- Fragen zur Liebe und Gefühle
- dem männlichen und weiblichen Körper
- wie werde ich erwachsen?
- wie gründe ich eine Familie?

Was sind unsere Ziele?
Wir helfen, einen Plan zu machen.
Alle kommen gut mit dem Thema Sexualität zurecht.
Alle können jeden Tag mit dem Thema Sexualität umgehen.
Menschen mit Behinderung können besser selbst über ihre Sexualität bestimmen.
Wie lange dauert das Projekt?
vom 1. April 2022 bis 31. März 2024

Was kostetet das Projekt?
Das Projekt kostet kein Geld.
Aber die Einrichtung muss Fach-Kräfte
auswählen, die in dem Projekt mit arbeiten.

Es gibt 3 Teile:
1.Teil: Wer möchte mitmachen?
Wir geben die wichtigsten Infos.
2. Teil: Wir unterstützen Einrichtungen,
einen Plan zu machen.
3. Teil: Wir werten die Ergebnisse aus.
Wir treffen uns und besprechen alles.

Wie sieht unsere Unterstützung aus?
- Wir arbeiten mit den Menschen mit Behinderung direkt zusammen.
- Wir informieren sie gleich von Beginn an.
- Wir arbeiten mit den Fach-Kräften der Einrichtungen zusammen.
- Wir ordnen und helfen, dass alle zusammen sprechen.
- Wir schulen und erklären.
Was ist uns sehr wichtig?
- Alle machen mit.
- Alle reden mit.
- Alle wissen, wie man mit Sexualität umgeht.




Wie sehen die nächsten Schritte aus?
1.Wir sprechen mit dem Chef der Einrichtung.
Wir informieren
- über uns und was uns wichtig ist.
- über unseren Auftrag.
Wir fragen
- nach Wünschen und Erwartungen.
- wer wann mitmacht.
2. Wir planen einen Treffen für die Fach-Kräfte und die Menschen mit Behinderung.
- Wir wecken die Lust am Thema.
- Wir klären, was bedeutet Sexualität.
- Wir fragen nach Wünschen und Problemen.
- Wir fragen, wer mit macht.
3. Alle treffen sich in Gruppen.
- Wir klären, wie wir miteinander sprechen.
- Wir klären unsere Ziele.
4. Alle treffen sich zu einem Fach-Gespräch.
- Sexual-Pädagogen informieren über viele Themen, zum Beispiel Verhütung.
- Wir klären, wie wir zusammen üben können.
5. Wir treffen uns noch einmal in den Gruppen.
6. Die Einrichtung beschreibt ihren Plan.
Pro familia unterstützt dabei.
7. Wir stellen das Projekt vor.
Das Thema interessiert dich? Dann melde dich bei uns!

Projekte

Leitung der Verwaltung
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Unsere Partner:



Landesprojekt "Behinderung, Sexualität und Partnerschaft" bei Menschen mit Behinderung
Projekt: Behinderung, Sexualität und Partnerschaft. Um was geht es bei dem Projekt?

“Digitalisierung 4.0 - Was ist das?
Für Menschen mit Behinderung ist es schwierig, im Internet alles zu verstehen. Der Landes-Verband der Lebens-Hilfe Baden-Württemberg möchte das ändern.