-header.jpg)
Herzlich Willkommen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) & Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Wir vom Landes-Verband der Lebenshilfe begleiten Dich während Deiner Zeit im Freiwilligen-Dienst.
Wir sind für die Organisation und Durchführung Deiner Seminare (Bildungstage) zuständig.
Wir besuchen Dich in Deiner Einsatz-Stelle.
Wir unterstützen Dich bei Fragen oder Problemen.
Die Seminare sind ein wichtiger für deinen Freiwilligen-Dienst.
Du musst hingehen.
Das nennt man verpflichtend.
Wir sprechen mit Dir über E-Mail.
Du bekommst die Seminartermine und die Einladung zum Seminar immer per E-Mail.
Hast Du Fragen zu deinem Freiwilligen-Dienst und den Seminaren?
Dann melde Dich bei den Seminarleitungen (Kontakt siehe unten).
Auf dieser Seite findest Du wichtige Infos zum FSJ & BFD.
Das sind die Seminarleitungen (Bildungsreferent*innen)




Bildungsreferentin




Bildungsreferent




Bildungsreferent




Bildungsreferentin, Büro Leichte Sprache
-post.jpg)
Hier geht's zum Instagram-Kanal des Referats Freiwilligendienste
Unsere Instagram-Seite
Alle Infos zum Thema Freiwilligendienst findest Du hier. Zum Beispiel spannende Einblicke in unsere Seminare. Bleib' immer auf dem Laufenden mit unserem Instagram-Kanal!
Hier geht's lang -->
20. Okt 2022
FSJ und BFD: Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst – Darum geht es
Für viele junge Menschen steht nach dem Schulabschluss die große Frage im Raum: Was tun? In diesem Artikel erklären wir euch, worum es beim FSJ und BFD genau geht.

20. Okt 2022
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und BFD für alle - Inklusiver Freiwilligendienst
Viele junge Menschen entscheiden sich nach der Schule für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Was viele nicht wissen: Auch Menschen mit Behinderung können ein FSJ machen! In diesem Artikel geht es um die Erfahrungen eines FSJler's mit einer Sehbehinderung.