
© Lebenshilfe/ David Maurer

Was macht das Büro für Leichte Sprache?
Wir wollen, dass alle Menschen Texte verstehen können.
- Wir geben Schulungen:
- Wir zeigen Menschen, wie Leichte Sprache funktioniert.
- Sie können uns Fragen, wenn sie das gern wollen.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist leichter zu lesen.
Texte in Leichte Sprache haben zum Beispiel
- einfache Wörter.
- kurze Sätze.
- Bilder.

Wer braucht Leichte Sprache?
- Menschen mit einer Behinderung
- Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können.
- Menschen, die noch wenig Deutsch sprechen.

Warum ist Leichte Sprache wichtig?
Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.
Dann wissen sie auch mehr.
So können sie besser entscheiden
und selbst bestimmen.
Das ist für viele Bereiche im Leben wichtig.
Zum Beispiel:
- Welches Angebot will ich nutzen?
- Welche Partei will ich wählen?
- Bei welchem Verein will ich mitmachen?
- Welches Essen will ich bestellen?

Büro für Leichte Sprache
Büro für Leichte Sprache
Büro für Leichte Sprache