Landesprojekt "Behinderung, Sexualität und Partnerschaft" bei Menschen mit Behinderung
Um was geht es bei dem Projekt?
Es geht um:
- Behinderung.
- Partnerschaft.
- Und Sexualität.
Warum gibt es das Projekt?
Jeder Mensch hat das Recht auf:
- ein selbstbestimmtes Leben.
- Partnerschaft.
- Sexualität.
- Teilhabe am öffentlichen und privaten Leben.
Dazu zählen zum Beispiel:
- heiraten.
- Kinder bekommen.
- über Sex und Geschlecht Bescheid zu wissen.
Oft fehlen die Infos und das Wissen über Rechte.
Besonders für Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung.
Oft gibt es wenige Menschen die gut helfen können.
Dann können die Menschen
nicht selbstbestimmt entscheiden.
Und keine Partnerschaft haben.
Oder ihre Sexualität leben.
Was sind die Ziele vom Projekt?
Menschen mit Behinderung bekommen
eine barrierefreie Beratung.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Beratung ist in Leichter Sprache.
Und Menschen mit Behinderung lernen
mehr über Partnerschaft und Sexualität.
Menschen mit Behinderung sprechen über
ihre Wünsche und Bedürfnisse.
Familien und Eltern klären ihre Fragen.
Fachkräfte lernen wie sie Menschen mit Behinderung
helfen können.
Es gibt mehr und bessere Angebote
für Menschen mit Behinderung.
Die Ergebnisse werden aufgeschrieben.
Wem hilft das Projekt?
Menschen
mit einer sogenannten geistigen Behinderung.
Eltern und Familien
von Menschen mit Behinderung.
Fachkräften aus den Einrichtungen.
Wie bestimmen die Menschen im Projekt mit?
Durch einen Frage-Bogen.
Und durch einen Projekt-Beirat.
Durch den Frage-Bogen erfährt man
die Wünsche und Bedürfnisse von:
Menschen
mit einer sogenannten geistigen Behinderung.
Der Frage-Bogen ist in Leichter Sprache.
Eltern und Familien von Menschen mit Behinderung.
Fachkräften aus den Einrichtungen.
Der Projekt-Beirat bestimmt im Projekt mit.
Und gibt viele Tipps.
In dem Projekt-Beirat sitzen zum Beispiel:
Menschen mit Behinderung.
Fachkräfte.
Eltern und Angehörige.
Wer macht das Projekt?
Pro familia und die Lebenshilfe Baden-Württemberg.
Wie lange geht das Projekt?
2 Jahre. Das Projekt hat am 23. Dezember 2019 begonnen.
Das Projekt hört am 31. Dezember 2021 auf.
Du willst mehr wissen?
Ruf uns an!
Projekte
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Unsere Partner:
Landesprojekt „Prozessbegleitung bei der Entwicklung sexualpädagogischer Konzeptionen in Einrichtungen der Behindertenhilfe“
Wir stellen ein Projekt vor. Das Projekt heißt: Pro-Se-Ko. Wir helfen Einrichtungen der Behinderten-Hilfe eine Plan zu machen, wie man mit Sexualität umgeht.
"Einfach Macher – gemeinsam geht es einfach am besten"
Mach mit beim Projekt: Einfach Macher. Denn: Gemeinsam geht es einfach am besten. Erfahre hier mehr!