
“Barrierefreie Kommunikation in der Verwaltung“

Schwere Texte und schwere Infos sind für viele Menschen sehr kompliziert.
Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention,
das Gesetz zur Gleich-Stellung behinderter Menschen und
der Aktions-Plan der Landes-Regierung sagen:
- Jeder hat das Recht, Texte von Behörden zu verstehen.
- Jeder hat das Recht, seine Rechte und Ansprüche zu kennen.
- Leichte Sprache ist für viele wichtig.

Wenn man etwas versteht,
- bestimmt man selbst über sein Leben
- ist man zufrieden
- kann man schneller handeln.

Wer brauchte Leichte Sprache?
- Menschen mit einer Behinderung
- Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können.
- Menschen, die noch wenig Deutsch sprechen.

Was haben wir gemacht?
Der Landes-Verband Baden-Württemberg der Lebenshilfe
für Menschen mit Behinderung haben zusammen mit der
1a Zugang Beratungs-Gesellschaft (capito Stuttgart) an einem Projekt gearbeitet.
Das Projekt startete vor 5 Jahren.
Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration
hat das Projekt unterstützt und Geld dafür bezahlt.
Zusammen haben wir eine Internet-Seite gemacht.
Diese Internet-Seite gibt es seit 1 Jahr.
Die Internet-Seite heißt:
Leichte Sprache in Baden-Württemberg.
Sie finden sie hier.
Wir haben
- Infos und Bescheide einfach und verständlich in Leichter Sprache geschrieben.
- Menschen, die in Verwaltungen und Behörden arbeiten, gezeigt, wie man Texte in Leichter Sprache schreibt.

Wer benutzt diese Internet-Seite?
Menschen, die in der Verwaltung in Baden-Württemberg arbeiten, melden sich auf der Internet-Seite an.
Sie holen sich dort Bescheide und Infos in Leichter Sprache.
Oder sie schreiben selbst Texte in Leichter Sprache für andere Menschen.
Unsere Partner:



Leitung der Verwaltung

24. Okt 2022
Was Leichte Sprache bedeutet und warum sie wichtig für Inklusion und Barrierefreiheit ist
Leichte Sprache – ein Thema, bei dem es leider noch oft zu Missverständnissen kommt. Wir finden, es ist höchste Zeit, Klarheit zu schaffen. Sie wollen wissen, worum es bei Leichter Sprache geht? Hier erfahren Sie es.

“Digitalisierung 4.0 - Was ist das?
Für Menschen mit Behinderung ist es schwierig, im Internet alles zu verstehen. Der Landes-Verband der Lebens-Hilfe Baden-Württemberg möchte das ändern.

"Einfach Macher – gemeinsam geht es einfach am besten"
Mach mit beim Projekt: Einfach Macher. Denn: Gemeinsam geht es einfach am besten. Erfahre hier mehr!