
"Einfach Macher – gemeinsam geht es einfach am besten"

Projekt: Einfach Macher
Mach mit beim Projekt: Einfach Macher.
Denn: Gemeinsam geht es einfach am besten.
Hier gibt es ein Video in Leichter Sprache zum Projekt:

Warum gibt es das Projekt?
Gemeinsam Sport machen:
Das geht.
Einfach mal machen.
Und Einfach Macher werden.
Inklusion ist wichtig.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können mitmachen.
Egal ob sie alt, jung, schwarz, weiß, klein, groß sind
oder eine Behinderung haben.

Das Projekt fördert Inklusion im Sport.
Sport kann helfen Barrieren abzubauen.
Das Projekt hilft Menschen mit und ohne Behinderung
gemeinsam Sport zu machen.

Zum Beispiel muss man vielleicht
etwas im Training ändern.
Wie zum Beispiel
die Aufgaben in Einfacher Sprache erklären.

Es gibt viele Sport-Vereine.
Es gibt auch viele Einrichtungen
aus der Behinderten-Hilfe.
Das Projekt hilft den Sport-Vereinen und
den Einrichtungen besser miteinander zu sprechen.
Und zu arbeiten.
Durch das Projekt begegnen sich
Menschen mit und ohne Behinderung.
Und können gemeinsam Sport machen.

Was ist das Besondere an dem Projekt?
Es gibt Tandems.
Das bedeutet:
Ein Mensch mit Behinderung
und ein Mensch ohne Behinderung sind ein Team.
Sie helfen sich gegenseitig.
Und helfen Inklusion zu machen.

Wie funktioniert das?
Die Tandems zeigen anderen Vereinen
wie gemeinsamer Sport funktioniert.
Zum Beispiel:
- Die Tandems sprechen mit anderen Vereins-Mitgliedern.
- Die Tandems sprechen mit Menschen mit Behinderung aus Einrichtungen.

Welche Aufgaben hat man als Tandem?
- Die Idee vom gemeinsamen Sport umsetzen.
- Vorbilder für inklusiven Sport sein.
- Mit anderen Menschen und Vereinen über inklusiven Sport reden.
- Menschen und Vereine vom inklusiven Sport überzeugen.
- Menschen und Vereine bei Fragen helfen.
- Menschen mit Behinderung helfen passende Sport-Vereine zu finden.
- In der eigenen Region einen Sport-Inklusions-Tag planen und durchführen.

Was bringt dir eine Teilnahme?
Du bekommst:
- Für deinen Einsatz Geld.
- Fortbildungen. Dann kann man die Aufgaben besser umsetzen.
- Materialien und erste Ideen für inklusiven Sport.
- Hilfe und Beratung von dem Projekt-Team.
- Neue Erfahrungen.
Und:
- Du entscheidest mit deinem Tandem-Partner wann und wie oft ihr euch trefft.
- Du kannst eigene Ideen für inklusiven Sport ausprobieren.
- Du lernst tolle Menschen kennen.
Gibt es ein Motto?
Ja.
-→ Einfach machen!
-→ Gemeinsam geht es einfach am besten.

Wann kannst du mitmachen?
- Du hast Lust inklusiven Sport zu entwickeln. Und zu fördern.
- Du bist 16 Jahre oder älter.
- Im besten Fall kennst du Sport-Vereine. Oder Einrichtungen von der Behinderten-Hilfe.
- Du kennst dich vielleicht mit inklusivem Sport schon aus.
- Du machst gerne Sport.
- Du reist gerne. Und kannst mit dem Auto fahren. Oder mit Bus und Bahn fahren.

Hinweis:
Es ist egal ob du eine Behinderung hast.
Oder welche Behinderung du hast.
Hauptsache du kannst die Aufgaben erfüllen.

Du willst beim Projekt mitmachen?
Fülle die Bewerbung aus.
Die Bewerbung ist auf unserer Internet-Seite.
Willst du dazu mehr Infos?
Dann klicke auf das Bild.
Oder auf diesen Link: www.wlsb.de/einfach-macher/leichte-sprache
Sende uns die Bewerbung als E-Mail zu.
E-Mail-Adresse: alexander.fangmann@wlsb.de
Oder rufe Herr Alexander Fangmann an.
Telefon-Nummer: 07 11 28 07 71 57


Wer leitet das Projekt?
Württembergischer Landes-Sport-Bund.
Die Abkürzung ist: W L S B.
Der W L S B ist der Sport-Verband in Württemberg.
Ein Sport-Verband hilft den Sport-Vereinen.
Die Sport-Vereine arbeiten dann gut zusammen.
Für das Projekt ist Herr Alexander Fangmann zuständig.
Hast du Fragen?
Dann rufe uns an.
Oder schicke uns eine E-Mail.
Telefon-Nummer: 07 11 28 07 71 57
E-Mail-Adresse: alexander.fangmann@wlsb.de

Im Projekt arbeitet der Landes-Verband
der Lebenshilfe mit.
Die Lebenshilfe gibt Tipps zum Thema Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung.

Wer bezahlt das Projekt?
Aktion Mensch.
Impressum oder wer den Text gemacht hat
Wir schreiben diesen Text in männlicher Sprache.
So kann man den Text besser lesen.
Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Partner.
Das Wort Partnerin steht nicht im Text.
Partner können aber auch Frauen sein.
Wir wollen mit dieser Sprache keine Frauen verletzen.
Frauen sind genauso wichtig wie Männer.
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Es gibt diesen Text auch in schwerer Sprache.
Unsere Partner:



Stellvertretende Leitung der Geschäftsstelle, Fachbereich Wohnen

Landesprojekt „Prozessbegleitung bei der Entwicklung sexualpädagogischer Konzeptionen in Einrichtungen der Behindertenhilfe“
Wir stellen ein Projekt vor. Das Projekt heißt: Pro-Se-Ko. Wir helfen Einrichtungen der Behinderten-Hilfe eine Plan zu machen, wie man mit Sexualität umgeht.

“Digitalisierung 4.0 - Was ist das?
Für Menschen mit Behinderung ist es schwierig, im Internet alles zu verstehen. Der Landes-Verband der Lebens-Hilfe Baden-Württemberg möchte das ändern.