Vollversammlung
Herzliche Einladung zur Voll-Versammlung von der Lebenshilfe
Hier treffen sich viele Menschen mit Behinderung aus ganz Baden-Württemberg.
Wir können uns kennen-lernen und miteinander sprechen.
Es gibt einen Vortrag und verschiedene Arbeitsgruppen.
Der Vortrag: Persönliche Zukunfts-Planung
Das bedeutet: Ich schaue mir mein Leben genau an.
Mit Unterstützung überlege ich, was ich ändern möchte.
Wie möchte ich leben? Was ist mir wichtig?
Was möchte ich in Zukunft erreichen?
Und welche Hilfe brauche ich dafür?
Und dann machen wir einen Plan.
Jetzt kann ich meine Zukunft besser selbst bestimmen.
Danach gibt es 5 Arbeits-Gruppen
- Ich plane meine Zukunft
Hier wird die Persönliche Zukunfts-Planung gemacht.
Gemeinsam sprechen wir über deine Wünsche und Stärken.
Und über Ziele für deine Zukunft.
Und welche Unterstützung für dich passt.
- So sage ich meine Meinung
Seine Meinung ehrlich zu sagen ist manchmal schwer.
Oder andere sagen Dinge, die nicht in Ordnung sind.
Und du möchtest dich wehren.
Dafür gibt es Übungen und Tricks. Die lernst du hier.
- Ein Protest-Plakat basteln
Du möchtest deine Meinung zeigen?
Und dabei nichts sagen.
Da hilft ein auffallendes Plakat.
Du kannst es so gestalten, wie du möchtest.
Zum Beispiel mit Farben und mit Bildern und mit eigenen Ideen.
- Eine Sitzung organisieren
Diese Gruppe ist für Menschen, die in einem Beirat mit-machen.
Das kann ein Beirat im Wohnen oder beim Arbeiten sein. Oder in einer Lebenshilfe.
Wir zeigen, wie man eine Sitzung gut organisieren kann.
Damit alle gut teil-nehmen können.
- Gut für mich sorgen
Hier geht es um dein Wohl-befinden.
Du lernst, was dir gut tut.
Du entscheidest selbst was du machen möchtest.
Wir zeigen dir einfache Übungen zur Entspannung und eine ruhige Meditation.
Und eine Selbst-Massage oder mit einer anderen Person.
Du kannst neue Wege kennenlernen um dich zu entspannen.
Und um den eigenen Körper besser zu spüren.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss ist Donnerstag, 01.10.2026.
Anmeldung über beirat@lebenshilfe-bw.de oder unter Vollversammlung für Menschen mit Behinderung 2026 Landesverband Lebenshilfe BaWü.